Mittwoch, 2. Januar 2013

Erleben, was Gnade heißt 3/3


Wir können nur empfangen wie kleine Kinder. Und kleine Kinder haben noch nichts erreicht oder verdient.
Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen. Haltet sie nicht zurück! Denn das Himmelreich gehört ihnen.« Mat. 19,14

Bei ihnen stellt sich erst gar nicht die Frage, ob sie schon in der Lage sind, irgendetwas zu leisten oder Verdienste zu erringen. Kinder erheben erst gar keinen Anspruch auf den Himmel. Wenn sie Gott nahe sind, dann deshalb, weil sie unfähig und nicht weil sie unschuldig sind. Wenn sie irgendetwas empfangen, dann immer und ausschließlich als Geschenk.
___________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch allen, die diesen langen Text tatsächlich zu Ende gelesen haben!!!
Es war, bis auf die wenigen, kursiv geschriebenen Zeilen, zitiert:
http://www.scm-shop.de/index.php?eID=product_image&artid=79948&maxW=163&maxH=248&config=scm-shopEine von mir neu zusammengestellte Zusammenfassung des ersten Kapitels aus meinem Lieblingsbuch:
"Größer als dein Herz" - Erleben was Gnade heißt. Von Brennan Manning
 
Das wollte ich schon lange mal machen. Euch vermitteln, warum ich von diesem Buch so fasziniert war und immer noch bin. Weil es mir beim ersten Lesen aus der Seele gesprochen hat. Weil ich mir vorkam, als würde der Autor mich persönlich kennen und hätte die letzten 10 Jahre mein Leben, meine Gedanken und Gefühle, meinen Kampf und meine Suche begleitet. Und das ist nur das erste Kapitel. Ich weiß noch, das ich das Buch Secondhand in der Chapel gekauft habe. Das ich es dann irgendwann gelesen habe. Und anschließend mit Frau Wälken darüber gesprochen habe. Das dieses Buch mein Leben verändert hat. Einen Prozeß in Gang gesetzt hat, der immer noch andauert. Seitdem habe ich das Buch (und noch einige andere von Brennan Manning) noch mehrmals gelesen. Ich sauge seine Erläuterungen über die Gnade Gottes auf wie ein trockener Schwamm. Ich füttere mein Seele und mein Herz mit dieser für mich eigentlich bekannten und doch lange nicht verstandenen Botschaft der unbändigen Vaterliebe Gottes.
Ich möchte so gerne, dass du, der du meinen Blog liest, dich auch auf die Suche machst. Dass deine Sehnsucht geweckt wird. Das du unruhig wirst. Bis deine Seele Ruhe findet bei Gott, der dich liebt.

Aus diesem Grund habe ich mir heute Zeit genommen und die Mühe gemacht, ein Kapitel zusammenzufassen und wiederzugeben. Ich weiß gar nicht, ob man das darf. Oder ob ich jetzt irgendwelche Urheberrechte verletzt habe. Aber Brennan Manning selbst hat bestimmt nichts dagegen, denn er hat aus demselben Grund das Buch geschrieben: "Damit die Menschen, die das Gefühl haben, dass ihr Leben eine schwere Enttäuschung für Gott ist; die schwachen, sündigen Männer und Frauen, mit ihren ererbten Fehlern und begrenzten Fähigkeiten von Gottes Liebe und Gnade erfahren und überwältigt werden."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen