Montag, 2. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 2

Es ist nur meinem Ehrgeiz zu verdanken, dass ich mir das Projekt: Advent - jeden Tag ein Foto und ein Eintrag im Blog - vorgenommen habe. Es hat so rein gar nichts mit dem eigentlichen Sinn von Advent zu tun: Vorfreude, Erwartung, Ankunft.
Hier sehen Sie das erste Anzeichen der neuen Dekoepoche (genannt "Weihnachten"). Der schwedische Lichterkranz am Fenster suggeriert den Nachbarn Friede, Freude, Heimeligkeit und lässt meinen guten, aber schwachen Willen erkennen mich der Deko-Mafia zu beugen und massentauglich produzierten Geschmack zu übernehmen.
Von Jahr zu Jahr nimmt mein Widerwillen dem "Fest der Liebe" gegenüber zu. Wenn ich könnte, wenn ich konsequent und mutig genug wäre, würde ich mich diesem Konsumterror, diesem Glitzer-Gefühls-Deko-Kitsch entziehen. Deshalb werde ich jetzt 24 Tage lang darüber lamentieren, schimpfen und mich aufregen. Wer sich das antun will, kann ja weiterlesen. Es wird hier niemand gezwungen. Ich werde so ehrlich wie möglich schreiben. Schonungslos meine Gedanken mitteilen. Nicht so tun als ob. Zumindestens hier im virtuellen Leben. Im echten kaufe ich Schoko-Adventskalender. Schoko-Nikoläuse. Blättere durch die tägliche Flut der Kaufhaus-Spielzeug-Angebote. Kaufe für die Omas die Enkelkinder-Weihnachtsgeschenke ein. Backe Plätzchen. Dekoriere. Plane das Heiligabend-Weihnachtsessen.... Boah, wie ich das hasse
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen