Samstag, 20. Oktober 2012

Gute Geister

Unfassbar,
Gute Geister - Stockett, Kathrynwas noch im Jahr 1962 in den Südstaaten der USA an Rassentrennung
und Diskriminierung normal gewesen ist!
Das Buch erzählt die Geschichte von drei Frauen:
Skeeter, eine weiße junge Frau, die beginnt sich für die Situation der farbigen Haushaltshilfen zu interessieren und dabei ihre eigenen Begrenzungen zu realisieren beginnt.
Aibileen, eine farbige ältere Haushaltshilfe, die als erste bereit ist für eine Veränderung ein persönliches Risiko einzugehen und durch ihre warmherzige  Art die Seele des Romans verkörpert.
Minny, ebenfalls farbige Haushaltshilfe, bringt Witz und Boshaftigkeit mit sich, sodas der Roman trotz seiner ernsten Thematik herrlich leicht lesbar bleibt.
Ein schönes, wichtiges und sinnvolles Buch, das aufklärt und zu eigener Reflexion animiert.  Wo nehme ich Misstände und Ungerechtigkeit wahr und was tue ich dagegen? Wo bin ich in Konventionen gefangen?
Das Buch ist sehr gelungen verfilmt worden, mit einer wunderschönen Emma Stone als Skeeter und ist zu recht für 4 Oskars nominiert worden. Prädikat: Wertvoll!

5 Kommentare:

  1. als aufmerksame leserin dieses blogs wurde mein interesse an diesem buch noch am selben tag geweckt- wie schön, dass es da einen guten geist gibt, der mich nun mit diesem literarischen schmanckerl und guter schokolade versorgt hat!!!! "diese frau ist so herrlich authentisch"- sagte mein mann. und ich hab sie sehr lieb!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In welcher Hinsicht authentisch? Worauf bezieht sich das jetzt bei meinem Besuch? Das bringt mich jetzt ins Nachdenken... Was hab ich gesagt/gemacht? Wirke ich authentisch? Will ich das oder bin ich das? Wer kann das beurteilen? Das entpuppt sich jetzt als philospophisches Problem!
      Schön, dass du meinen Blog liest! Schön, das dein Mann nicht nur authentisch, sondern auch herrlich gesagt hat! Danke, das du mich lieb hast!

      Löschen
  2. NEIN! das ist kein philosophisches problem (hast du das eigentlich mit absicht so geschrieben... hab ich das dann überhaupt verstanden.... hab ich (wieder mal) ne bildungslücke... wo kann ich mich weiterbilden....????) aber dein grübeln darüber ist schon wieder authentisch!!!
    bei "wikipedia" stehen schlagworte wie "echt" und "zuverlässig"- das trifft es doch schon mal sehr gut!!! und ich glaube mein mann kann das beurteilen, weil er mich kennt und damit auch, was mir gut tut....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NEIN! Ich hatte kein Problem damit. Es hat mich gefreut und angeregt darüber nachzudenken. Und darüber zu schreiben. Auch wenn ich mich wahrlich nicht immer, vielleicht sogar oft, NICHT als echt und zuverlässig erweise - nehme ich mir das im Sinne meines nächsten Post-Eintrages nicht mehr so zu Herzen, sondern weiß mein "menschliches" Herz gehalten und getragen in der Umarmung und der Liebe Gottes. Und dieses "meiner-selbst-bewußt-sein, weil ich weiß, wer ich in Gottes Augen bin, ist im Moment ein großes und schönes Thema für mich, über das ich immer wieder staunen darf!

      Löschen