Mittwoch, 14. August 2013

սեր - sevda - upendo - אהבה


Gottes Wege sind vollkommen. Psalm 18,31
Dieser Bibelvers kommt mir in den Sinn, wenn ich euch beide sehe. Und wenn ich auf euren bisherigen Lebensweg zurückblicke. Von ganzem Herzen freue ich mich über, für und mit euch. Ihr seid zwei ganz besondere Menschen. Mein Herz geht auf, wenn ich das pure Glück aus euren Augen leuchten sehe, die Verliebtheit und den liebevollen Umgang miteinander. Ihr seid ein wirklich schönes Paar - äußerlich, aber auch innerlich. Ihr bringt einen großen Schatz an Erfahrung, Prägung und Unterschiedlichkeit mit in eure Ehe. Aber genau das ist es: ein Schatz! Was euch jetzt aneinander fasziniert, was ihr interessant und bereichernd findet, kann eines Tages genau zu dem Stein des Anstoßes werden, über den ihr stolpert. Betrachtet den anderen als Ergänzung. Lasst einander so wie ihr seid - ihr werdet euch schon von selbst verändern, entwickeln und durch Reibung allmählich Ecken und Kanten glätten. So wie das Meer aus wunderschönen Muscheln zunächst Scherben macht, diese immer kleiner zerreibt, bis eines Tages Sand entstanden ist. Wunderschöner, warmer, weicher Sand. Sand und Strand. Sandstrand. (Und den will ja keiner von uns  missen - vor allem nicht auf Föhr...) Ihr seid reife Persönlichkeiten - ihr wisst das alles - theoretisch. Doch jetzt, naja gut, in einigen Monaten oder Jahren, beginnt der Ehealltag. Dann kommt es vor allem - meiner Erfahrung nach - auf eins an: Vergebung. Dem anderen, sich selbst und sich (gemeinsam) von Gott vergeben zu lassen.  "A happy marriage is the union of two good forgivers". Ruth Bell Graham Wie gut, dass ihr euch nicht nur auf euch selbst verlassen braucht, sondern Gott derjenige ist, der euch das Wollen und Gelingen dazu schenkt. Ich  möchte euch einen Segens- und Verheißungsvers zusprechen, an dem ihr euch festhalten könnt - genauso real, wie ihr euch aneinander festhaltet.
Ich, der Herr, habe euch gerufen in Gerechtigkeit und halte euch bei der Hand und segne euch. Jes. 42,6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen