Mittwoch, 13. November 2013

Ich mag Gott...

... weil er den Sonntag erschaffen hat.
Der erste Tag des Menschen auf dieser Erde war ein Feiertag. Ein Ruhetag. Der Mensch hat noch gar nichts gemacht und darf schon ruhen! Das finde ich sehr sympathisch. Dieser Tag war Geschenk und nicht Belohnung! Darin zeigt sich woran Gott interessiert ist: an mir, am Menschen an sich, an jedem einzelnen. Nicht an seiner Leistung, seiner Arbeit und seinem Dienst. Es geht ihm in erster Linie darum Zeit mit mir zu verbringen. Und damit das gelingt hat er selbst alles gemacht. Alles ist fertig. Alles ist wunderschön, friedlich und vollkommen. Der Mensch darf SEIN. Gott, der von sich selbst sagt: Ich bin der ich bin schenkt dem Menschen zunächst einfach das sein.

Mensch in Gemeinschaft und Gegenwart Gottes. Das gibt dem Menschen Wert und Würde. Es kommt nicht auf unser Aussehen, unsere Bildung, unsere Gesundheit oder unsere Fähigkeiten an. Das, was Gott wollte war: der Mensch als Gegenüber, in Ebenbildlichkeit Gottes, Männer und Frauen. Gott ist in sich selbst drei und damit in Beziehung zu sich selbst. Er hätte uns nicht gebraucht, hat uns aber uns aber gewollt um mit uns in Beziehung zu leben. Und nirgendwo anders als in meinem Sein vor Gott komme ich wirklich zur Ruhe. Bin ich, sind meine Sehnsüchte gestillt. Erlebe ich tiefen Frieden. Dafür wurde ich geschaffen. Das schenkt Gott mir durch seinen Ruhetag!

Nicht immer habe ich den Sonntag als Geschenk empfunden. Ganz im Gegenteil. Der Sonntag war eine Last, eine religiöse Last. Als Kind und Jugendliche war ich froh wenn er vorbei war. Schon der Samstag mit all seinem Putzen, Straße fegen, Vorbereiten, Baden und "fertig werden" war eine Last. Abgesehen vom Duft frisch gebackenen Hefekuchens und dem Ritual der "Samstagabend-Familien-Fernsehshow" konnte ich dem Samstag nichts abgewinnen. Der Sonntag war freudlos, langweilig und anstrengend. Da durfte man nicht Mensch sondern musste Heiliger sein! Verkleidet und verleidet - das war der Sonntag früher für mich.

Umso dankbarer bin ich heute! Ich mag Gott wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen