Sonntag, 16. September 2012



Winter´s Bone

Ein amerikanischer Film. Aber ein von den Guten. Independent. Gedreht in einem realen Dorf in Missouri mit vielen einheimischen Laiendarstellern. Sehr verschrobene und verstörende Charaktere. Der Film hat mich in seinen Bann gezogen, hineingezogen in eine völlig andere, harte und kalte Welt. Ich bin froh, das ich nicht so leben muss und so etwas erleben muss: Die siebzehnjährige Ree kümmert sich um ihre beiden kleineren Geschwister und ihre depressive Mutter. Der Vater ist auf der Flucht vor dem Gesetz. Jennifer Lawrence spielt die Rolle der Ree, bevor der Hype um sie wegen den "Hunger Games" einsetzte. Hier sieht man, was sie drauf hat, jenseits von Hollywoods-Blockbuster-Schmiede. Empfehlenswert für alle mit starken Nerven und einer gesunden Herkunftsfamilie...




Im Winter ein Jahr
Ein deutscher Film. Beeindruckend. Kraftvolle Bilder, starke Schauspieler und ein aufwühlendes Thema: der Umgang mit dem Tod in einer zerissenen Familie. Dabei spielen Tanz, Malerei und tolle Musik eine wichtige Rolle. Unbedingt sehenswert. Am besten alleine. Und danach einfach still sein und in sich hineinhören.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen