Sonntag, 6. Oktober 2013

Willow Creek Promiseland-Kongress

http://www.willowcreek.de/






Anfang des Jahres hatte ich mich für diesen Willow Creek Kongress angemeldet, weil ich
1. event-geil bin,
2. Fortbildungen, Seminare, Workshops und Predigten liebe,
3. auf jeden Willow-Kongress gehen würde der so nah stattfindet - egal um welches Thema es sich handelt,
4. Kinder und Kirche zwei sehr wichtige Bereiche meines Lebens sind und sich deshalb die Teilnahme auch dann lohnt wenn man, wie ich, gar keine Kindergottesdienst-Mitarbeiterin ist und weil
5. die Mike Müllerbauer Band Musik gemacht hat!

Drei Tage Kongress bedeutet drei Tage Urlaub für mich! Urlaub vom Alltag, mitten im Alltag. Denn das Leben zu Hause findet ja trotzdem statt und muss organisiert, bzw. delegiert werden. Deshalb möchte ich zu Beginn meinen innigsten Dank denjenigen aussprechen die mir die Teilnahme trotz widriger Umstände überhaupt erst ermöglicht haben: meine beiden Schwägerinnen, meine beiden besten Freundinnen, meine Schwiegermutter und Familie Nöh. Aber auch mein Mann und die Kinder, denn sie haben gut mitgemacht.
Die widrigen Umstände seien kurz benannt: Mein Mann musste ausgerechnet an allen drei Tagen - auch an dem Feiertag - arbeiten! Ein Fall, der so noch nie vorgekommen ist. Sowohl meine Mutter als auch meine Tante fielen wegen Krankheit als Betreuungspersonen aus. Die Cousine meines Mannes feierte just am 4. Oktober ihre standesamtliche Hochzeit in Siegen, sodass auch diese, immerhin freudige, "Komplikation" irgendwie verarbeitet werden musste. Ende gut, alles gut. Irgendwie hat es geklappt, auch dank der Mitfahrgelegenheiten und der oben bereits erwähnten Personen.

Von ganzem Herzen kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Es war sogar, mal wieder, viel besser als erwartet:
Die Band "Loben" ging so was von ab, echt der Hammer! Ganz, ganz tolle Anbetungslieder superlaut und superrockig vorgetragen. Genau so ist mein persönlicher Lobpreis-Geschmack. Dazu tanzen, dann rutschen die Worte vom Kopf ins Herz bis in die Füße. Der absolute Kongress-Hit war "I can´t stop shouting" - ich liebe es!
Für die christliche Kindermusik war die Mike Müllerbauer Band zuständig, deren Fan ich ja bin und die ich selbstverständlich einfach nur gut finde. Ein neuer Stern am christlichen Comedy-Himmel erstrahlte in der Person von  Schneckenchecker-Jo, alias Paco Leuschner. Hochgradig witzig.
Besonders bewegend, ergreifend, erschütternd und eindrücklich war das, was Bernd Siggelkow am ersten Tag zu berichten hatte: Als Gründer und Leiter der Arche, einem christlichen Kinder- und Jugendhilfswerk, hat er aus erster Hand Einblick in die Abgründe unserer Gesellschaft und den Folgen für unsere Kinder.
"Per Zufall" bin ich in den Workshop "Mitarbeitende finden und motivieren" geraten, den der bereits gelobte Paco Leuschner mit viel Witz und fachlicher Kompetenz leitete. Dieser Workshop hat sich für mich als ein weiterer, deutlicher Hinweis bzgl. meiner persönlichen Suche erwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen