Dienstag, 5. Februar 2013

Was sucht ihr?

Aus einer Sammlung von über 50 Predigt-CDs, die sich im Lauf der Jahre bei mir angesammelt haben, habe ich gestern wahllos 2 herausgegriffen und mit auf eine längere Autofahrt mitgenommen. Die erste Predigt-CD sprach mich so rein gar nicht an, ich habe ca. eine Viertelstunde zugehört, dann habe ich sie rausgenommen und die andere eingelegt. Und da ist es wieder passiert! Ein Text, ein Wort aus der Bibel, das genau in meine momentane Situation hineinpaßt und hineinspricht. Als Überschrift für dieses Jahr habe ich ja das Thema "suchen" für mich als passend empfunden. Davon habe ich hier schon erzählt. Auch das Wort "Gnade" dürfte inzwischen meinen aufmerksamen LeserInnen vertraut sein. Die Predigt, gehalten von Edgar Born am 06.07.08, handelt von der ersten wörtlichen Rede Jesu, die Johannes in seinem Evangelium wiedergibt: "Was sucht ihr?"(Joh.1,38) fragt Jesus zwei Männer, die beginnen ihm nachzufolgen. Einer davon ist Andreas, der Bruder von Petrus, der andere wahrscheinlich Johannes selbst. Die Predigt handelt auch noch über einen weiteren Vers: "Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade." (Joh.1,16)
Zufall? Ich glaube nicht mehr an Zufälle, aber daran, dass Gott handelt. Redet. Und erfahrbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen