Donnerstag, 2. Januar 2014

Jahreslosungen

www.evangelisch.de


Seitdem ich den Text der Jahreslosung für 2014 das erste Mal gelesen habe, freue ich mich darauf über ihn nachzudenken und über ihn zu schreiben!

http://www.godnews.de/
Jahreslosungen haben eigentlich erst seit 2011 einen stärkeren Einfluss auf mich. Die Hamburger Kommunikationsdesignerin Eva Jung hatte die Jahreslosung mit einem Motiv des englischen Graffiti-Künstlers Bansky verknüpft und damit das erste christliche Postermotiv geschaffen, das für meinen Mann akzeptabel genug war um in unserer Wohnung aufgehängt zu werden.
(Eigentlich fand er es ganz und gar nicht akzeptabel einem Graffiti diese - oder eine andere Botschaft - "anzuhängen". Aber da Eva Jung dieses Graffiti selbst fotografiert hat, konnte sie natürlich mit ihrem eigenen Bild gestalterisch frei umgehen. Außerdem passt die Aussage ja nun auch wie die Faust aufs Auge - was in diesem Zusammenhang übrigens ein schönes Wortspiel ist...)
Wer sich für die Entstehungsgeschichte dieses Fotos interessiert, dem empfehle ich es unbedingt mal nachzulesen:
http://www.godnews.de/blumenwerfer/
http://pp11.de/archives/1306
http://pp11.de/archives/891

Jedenfalls durfte ich diese Poster in unserer Küche aufhängen und damit hat es seinen festen Platz nicht nur in unserem Haus, sondern auch in unserer alltäglichen, unbewussten Wahrnehmung gefunden. Schon manchesmal wurde ich dadurch ermahnt, zurückgehalten und erinnert: Lass dich nicht vom Bösen überwinden...
Ich bin fest davon überzeugt, dass Bilder mehr als nur "Tapete" sind. Das, womit ich mich (und meine Familie) umgebe; das, was wir täglich vor Augen haben; das, was wir dadurch unbewusst abspeichern; das hat auch Auswirkungen auf unsere Gedanken und damit letztlich auch auf unsere Taten.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51mSh0myUhL.jpg
Mit der Jahreslosung für 2012 habe ich mich dann das erste Mal intensiver inhaltlich auseinander gesetzt und darin einen großen Schatz für mich persönlich entdeckt. Ein Kalender hat mir dabei besonders geholfen, denn in jedem Monat wurde der Vers in einer anderen Übersetzung und mit einem passenden Zitat gezeigt.

Durch diese guten Erfahrungen ermutigt, habe ich mir dann auch die Jahreslosung 2013 für mein persönliches Leben "angeeignet". Ich habe habe quasi dem Gotteswort erlaubt in mein Leben hinein eine Botschaft zu sprechen. Eine Botschaft, die offensichtlich so bedeutend ist, dass sie ein ganzes Jahr überschreibt. Die vielen Menschen, aber eben auch mir etwas sagen will. Dazu kam noch, das sich mir besondere Wörter gezeigt, ja fast aufgedrängt hatten. Im Jahr 2012 war das GNADE. (Zu diesem Thema habe ich ja auch hier im Blog einiges geschrieben und ich bin auch nach wie vor immer noch sehr überwältigt von Gottes Gnade.)

 Das Wort 2013 war dann SUCHEN.
http://www.kraemershop.de/
Ich habe für mich selbst nach etwas gesucht. Nach Antworten, nach Wegen, nach Zukünftigem und Gegenwärtigem, nach Gott und nach seinem Willen für mein Leben. Auch diese Reise habe ich hier im Blog teilweise dokumentiert. Jedenfalls war "die Suche" mein Auftrag im vergangenen Jahr. Ich habe Antworten gefunden, habe definitiv mehr erlebt als ich es für möglich gehalten hätte. Ich habe erfahren, dass Gott antwortet, wenn ich ihn frage. Er redet, wenn ich zuhöre. Er handelt, wenn ich es von ihm erbitte oder erwarte. Und viel öfter noch wenn ich es nicht erwarte. Und meistens über das hinaus, was ich mir vorstellen konnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Aus all diesen Gründen erwarte ich von der Jahreslosung 2014 auch etwas.


Ja, Gott nahe zu sein ist mein Glück. Das kann ich bestätigen, bezeugen und genau so unterschreiben. Diesem Text, diesem Vers, diesem Psalm will ich mich in den nächsten, den ersten Tagen dieses Jahres annähern. Ein Gespräch mit einer Freundin hat mir dazu erste Impulse geliefert. Glücklicherweise ist sie Christin, Theologin und Journalistin und hat ihre Ausführungen dazu schriftlich festgehalten und veröffentlicht. Nachzulesen unter http://aktuell.evangelisch.de/artikel/90636/ein-trotziges-ich-aber. Einige meiner Gedanken der nächsten Tage werden sich darauf beziehen und davon beeinflusst sein. Aber vorweg schicke ich schon mal den Wortlaut der Jahreslosung laut Basisbibel als Statement:


Ich aber bekenne: Gott nahe zu sein, ist gut für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen