Samstag, 18. Januar 2014

fröhlich

http://www.pinterest.com/pin/300826450079918449/


Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN.
1.Samuel 2,1
Es gibt nichts Schöneres als Kinderlachen! Da geht einem das Herz auf, unwillkürlich fängt man selbst an zu lächeln. Diese kostbaren Momente entschädigen einen doch für Stinkewindeln, Schlafmangel,  weniger Geld und höhere Ausgaben, Wutanfälle vor der Supermarktkasse und was das Leben mit Kindern noch so mit sich bringt. 

Und ist es nicht genau das, was Gott sich auch für uns wünscht? Unsere Freude! Lebensfreude. Fröhliche Gotteskinder, lachende Menschen. 

Natürlich ist das Leben kein Ponyhof und dunkle, traurige Gefühle gehören zum Leben dazu.  Das weiß jeder aus eigener Erfahrung. Das können auch die besten Eltern ihren Kindern nicht ersparen. Aber umso schöner und kostbarer sind doch  Glücksmomente. 

Unsere Kinder lieben es wenn ihr Vater Witze erzählt. Gerne auch die alten immer wieder. Und dafür liebe ich meinen Mann: für seine Fähigkeit uns alle, mich, immer wieder zum Lachen zu bringen. Herzhaft zusammen lachen zu können ist lebensnotwendig. Ich selbst neige ja zu Melancholie, bin eher Spaßbremse als Stimmungskanone. Umso wichtiger ist der Humor. Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt .Joachim Ringelnatz  

http://www.pinterest.com/pin/300826450080014009/
Und wer hat ihn erfunden? Wer kann ernsthaft glauben, dass Gott keinen Humor hat, wenn man bedenkt, dass er Hunde erfunden hat? Genauer gesagt: Hundeschlappohren. Oder Hühner? Oder dumme Kater, die versuchen ihren eigenen Schwanz zu fangen? Ich glaube, dass er sich bei der Schöpfung fortgelacht und immer verrücktere Ideen bekommen hat: Zebras, Erdmännchen, Kängurus, Dalmatiner, Flamingos, Pinguine, …

Gott freut sich an unserer Freude und er will uns Freude bereiten. Dafür gibt er sich jeden Morgen ganz viel Mühe und lässt die Sonne aufgehen. Schneeglöckchen stecken nach dem Winter (diese Jahreszeit gab es früher mal) die Köpfchen aus der Erde. Erdbeeren wachsen im Sommer. Und sogar nachts kann man den überwältigend schöne Sternenhimmel sehen. So vieles an Schönem und Gutem ist da, zu unserer Freude. Die Welt ist voller bunter Farben und sinnfreiem Überfluss an Schönheit. Einfach so. 

Mir geht das Herz auf, wenn ich an diesen Gott denke. Wenn ich über ihn nachdenke und mich von ihm inspirieren lasse. Mein Herz ist wirklich fröhlich in dem Herrn. Ich wünsche mir für dieses Jahr, dass ich diese Freude noch mehr zeigen kann. Gott nahe zu sein ist mein Glück! Und zu dem Glück der Nähe Gottes gehört Freude dazu. Das will Gott, mein himmlischer Vater für mich: Das alles sage ich euch, damit meine Freude euch ganz erfüllt und eure Freude dadurch vollkommen wird. Johannes 15,11
redsnapperverytasty.com
Und wenn da Freude steht, dann ist Freude gemeint. So wie auf dem Bild oben. Von Kopf bis Fuß, mit einem Grinsen, das man gar nicht mehr aus dem Gesicht kriegt.  Das fällt uns Deutschen schwer. Das fällt Christen schwer. Das fällt evangelikalen, bibeltreuen und wiedergeborenen Siegerländern besonders schwer. Im Gottesdienst Emotionen zeigen? Geht gar nicht. Umso schöner ist es diesen humorvollen, lustigen, fröhlichen und froh machenden Gott zu entdecken.


1 Kommentar:

  1. wieder mal ganz herrlich!!! danke dafür!
    und wie schmunzelt gott über einen 2x verlegten kalender...

    AntwortenLöschen