Dienstag, 9. Juli 2013

Autobahnkirche

http://www.kirchenkreis-siegen.de/images_news/autobahnkirche_auen_img_6005.jpg
www.kirchenkreis-siegen.de

Kreuz im Altarraum
www1.wdr.de
Gestern, in der Nähe von Wilnsdorf, habe ich mich spontan entschlossen die neue Autobahnkirche zu besichtigen. Noch nie zuvor bin ich in einer Autobahnkirche gewesen - hatte bisher auch nicht das Bedürfnis danach. Jetzt war es profane Neugierde auf die Architektur, die mich dorthin geführt hat. Aber in dem Moment, wo ich durch die Tür getreten bin, hat mich heiliges Staunen erfasst. Sofort war die Welt draußen und ich drin: In einer großen Ruhe, Geborgenheit und Heiligkeit. Konzentration auf das Kreuz - der Blick wird automatisch nach vorne, nach oben, zum Licht gelenkt. Ein wunderbarer Moment des Innehaltens, der Entschleunigung und Einfachheit. Damit hatte ich nicht gerechnet. Erstaunlich, das Architektur so eine Wirkung hat. Im  Mittelalter wurden gewaltige, prunkvolle Kathedralen errichtet um Gott die Ehre zu geben und ihn abzuheben von dem Schmutz des normalen Lebens. Heute brauchen wir genau das Gegenteil. Denn ein zu viel an Eindrücken und Ablenkungen prägt unser Leben. Deshalb ist der Effekt hier so eindrücklich und gewaltig: ich als Mensch allein in der Stille vor Gott. Ich hoffe, das dieser Ort vielen Reisenden zum Segen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen