Freitag, 17. Oktober 2014

Aschenputtel



In Vorbereitung auf die diesjährige Ladynight habe ich einen alten Text von mir gefunden, der mir selbst gerade noch mal gut tut:


Egal ob zu Hause oder im Beruf –  die Arbeit hört nie auf, im Gegenteil, man bekommt immer noch mehr aufgebürdet und ein Dankeschön hört man auch selten.
Oder da sind Menschen, oft sogar andere Frauen, die dir das Leben zur Hölle machen, sticheln, Gemeinheiten sagen oder dich links liegen lassen.
Vielleicht hast du auch einen Vater, der nie Zeit für dich hatte, der keine Beziehung zu dir aufgebaut hat, oder euer Vertrauensverhältnis missbraucht und zerstört hat.

Es gibt viele Situationen in denen Frau sich wie ein Aschenputtel fühlen kann: ungeliebt, hässlich und ausgenutzt.
Für alle diese Situationen steht beispielhaft das Kehrblech mit dem Handfeger:
Den Dreck der Anderen entsorgen, sich bücken, ja vielleicht sogar auf den Knien im wahrsten Sinn des Wortes zu Boden kriechen.

Jeder Haushalt hat und braucht Kehrblech und Handfeger. Egal ob man als Single oder mit einer Familie lebt. Wahrscheinlich hast du auch schon eins. Aber nimm dieses Kehrblech heute Abend mit als Erinnerung und Symbol dafür, dass du kein Aschenputtel bist, auch wenn du Staub, Dreck oder Scherben auffegen musst.
Du bist wertvoll, geliebt und einzigartig.

In einem Lied von Keith Green heißt es:
Ja für einen bist du wertvoll, einer sorgt sich sehr um dich. Sein Ohr ist immer für dich offen, seine Hand ist dir ganz nah. Wenn du willst, dann ist er für dich da. Du kannst ihn kennen lernen, jetzt und hier. Du bist wertvoll. Bist ihm wertvoll. Weil er dich liebt.“

Dieser eine ist Gott. Gott, der in der Person von Jesus Christus selbst Mensch wurde. Sich selbst aus der Herrlichkeit des Himmels in ein „Aschenputtel-Dasein“ auf dieser Erde begeben hat.

In der Bibel gibt es viele Verse, wo Gott uns einlädt zu ihm zu kommen, damit er uns Gutes tun kann. Gott möchte dich lieben, dir vergeben und dir helfen ein gelingendes und erfülltes Leben zu führen. Jesus lädt ein: „Kommt her zu mir, alle dir ihr müde und beladen seid, ich will euch Ruhe schenken.“ Matthäus-Evangelium 11,28

Diese Einladung gilt auch dir. Allerdings brauchst du dich nicht erst wie Aschenputtel zu waschen und ein schönes Kleid anziehen. Du darfst so kommen wie du bist. Aber du bleibst nicht wie du bist. Du wirst verändert, befreit und heil.  Wenn du das willst, dann nimm die Einladung an. Bleib kein Aschenputtel.

1 Kommentar:

  1. What is the best bitcoin gambling site? - Work On
    We'll break down the top casinos online งานออนไลน์ based on what makes them unique, and share the best of the top sites in the list.

    AntwortenLöschen