Sonntag, 17. Juni 2012

Schneller Tortenboden
 
Der Besitz einer Silikon-Tortenbodenform erleichtert und beschleunigt das Backen ungemein: Der Tortenboden löst sich perfekt aus der Form und die Backzeit verringert sich um ca. 10 Minuten. Ich habe lange nach meiner Mutter guter Sitte mit dem Tortenboden und seiner Form gekämpft, aber die einfache Handhabung der Silikonbackformen hat mich total überzeugt - besser Silikon im Backofen als im Busen! Ebenfalls habe ich lange nach meiner Mutter Sitte einen Tortenbodenteig gerührt, bis mich dieses Rezept eines Besseren belehrt hat.
3 Eier mit 100 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker verquirlen.
1 El Essig und 2 El geschmacksneutrales Öl dazugießen und verrühren. 
125g Mehl mit 1/2 Pck. Backpulver vermischen und darüber sieben.
Den Teig verrühren und in eine gefettete Tortenbodenform geben.
Bei 175°  ca. 20-30 Min.backen.

Den Tortenboden nach dem Auskühlen mit Obst belegen und dieses mit Tortenguss fixieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen