Mittwoch, 23. Januar 2013


Schwarzbrot im Weckglas

500g Weizenvollkornschrot      
500g Weizenvollkornmehl 
250g Kerne nach Geschmack
1 Tl Salz
2 Pck. Trockenhefe 
1 l Buttermilch
ca. 200g Zuckerrübensirup
500g Joghurt Natur

kernige Haferflocken
Butter
3-4 Sturzgläser 


 alle trockenen Zutaten gut
 vermischen

die Buttermilch erwärmen
den Sirup auflösen
zu den trockenen Zutaten gießen
zusammen mit dem Joghurt alles gut verrühren
die Sturzgläser gut einfetten (das geht am einfachsten mit Einweghandschuhen oder Frischhaltefolie) und anschließend mit den Haferflocken ausstreuen (Deckel schließen und schütteln)


den zähflüssigen Brotteig in die Gläser gießen (höchstens zu 3/4 füllen) und die Deckel nur locker auflegen

bei 150° ca. 2,5 Stunden backen





Nach dem Backen sofort stürzen und auskühlen lassen.
Ich habe das Rezept etwas modifiziert, wer gerne das Original nachbacken möchte, kann diesem Link folgen:
http://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb131.html?rid=7956
Wem das Brot zu süß ist, verwendet einfach weniger Sirup.




Es wurde Zeit nochmal meine spießige, hausfrauliche Seite in diesem Blog zu zeigen.

Nach der ebenso spießigen, "heile Welt"- Sendung "Landlust-TV" hat dieses Brot in unserer Familie Begeisterung ausgelöst. Es ist einfach zu backen, schmeckt sogar den Kindern (obwohl es gesund und vollwertig ist), ist saftig und hält sich lange frisch. Der einzige Nachteil: man braucht Sturzgläser, wenn man die schöne, runde Form haben möchte. (Diese findet man entweder in Omas Keller oder bestellt sich welche im Internet, z.B. bei www.glaeserundflaschen.de)

2 Kommentare:

  1. und wieviel sirup muss frau nehmen????
    will nämlich gerne mal nachbacken!!!

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, habe ich tatsächlich vergessen! In einem Glas "Naschkätzchen" Orginal Zuckerrübensirup sind 450g. Davon versuche ich ungefähr die Hälfte in die Schüssel zu gießen - also frei Schnauze, denn es ist eine recht klebrige Angelegenheit, wenn man es korrekt abmesssen will. Einfach ausprobieren. Guten Appetit und lass mal hören, wie´s geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen