Freitag, 21. Juni 2013

http://tblc.org/wp-content/uploads/2012/03/Pinterest_Logo.png
http://pinterest.com/
Pinterest ist ein Online-Netzwerk wie Facebook und Google+. Allerdings geht es bei Pinterest nur um schöne Bilder, die User in sogenannten Pinnwänden sortieren und präsentieren können. Man kann eigene Bilder hochladen oder Bilder und Videos aus dem Netz "pinnen". So erstellt man sich ein öffentliches Fotoalbum. Andere können markieren, dass ihnen der Pin gefällt oder sie pinnen ihn auf eine ihrer eigenen Pinnwände weiter. Mehr Funktionen gibt es eigentlich nicht. Und eigentlich ist das auch nichts Neues. Flickr oder Youtube bieten ja auch klassische Foto-und Videoplattformen, soziale Netzwerke gibt es, abgesehen vom Marktführer Facebook, ja auch genug. Was also macht den Reiz von Pinterest aus?

Was fasziniert MICH so daran, dass ich seit ca. einem halben Jahr dort ständig unterwegs bin?
Die Vielfalt: ich staune über die Begabungen anderer Menschen auf der ganzen, großen,weiten, vernetzten Welt. Kunst, Kreativität, Rezepte, ... Pinterest ist ein großes Bilderbuch für Erwachsene. Ich liebe Zeitschriften und Magazine. Die werden fast überflüssig, denn zB im Bereich DIY, Deko und Design findet man Inspiration ohne Ende. So sammle ich zB Ideen für unsere eigene Wohnung.
6. Upcycled Bottle Caps
http://www.buzzfeed.com/pippa/20-ways-to-make-your-walls-look-uniquely-amazing?sub=1643162_397403

Die Schlichtheit: angeblich wird Pinterest überwiegend von Frauen genutzt - was ich auch glaube - es ist nämlich einfach visuell schön. Schön einfach, ohne Werbung und entspannend. Sehr reduziert.
Die Organisation: natürlich ist es auch Selbstdarstellung. "Organisiere und teile die Dinge die du liebst" ist das Motto. Ich kann mir Pinnwände anlegen und zeigen, was mir gefällt. Wer mich kennt, weiß aber auch, wie gerne ich sortiere. Einordne. Aktenordner, Stehordner, Bücherregale. Bei Pinterest ist es virtuelles sortieren. So sammle ich zB schöne Fotos zum Thema "grün". Weil ich grün so sehr mag. Weil es toll ist zu sehen, was und wie grün Grün sein kann.
http://500px.com/photo/14830941
Der Nutzen: da ich blogge, kann ich immer öfter auf schöne Bilder zurückgreifen, die ich mir bei Pinterest zu einem bestimmten Thema angesammelt habe. Damit hübsche ich dann meinen Post auf und illustriere den Text.
Es ist lustig: ich finde viele, wirklich witzige Fotos!
http://wolf-cub.tumblr.com/post/28551513961
Risiken und Nebenwirkungen: Wie alles im Leben kann man auch bei Pinterest ein zuviel des Guten haben. Zu lange online sein. Kein Ende finden. Daher ist Pinterest auch ein gefährlicher Zeiträuber und hat definitiv Suchtpotential.
Meine Pinnwände: inzwischen habe ich mir schon 36 Pinnwände angelegt, mit über 1.500 Pinns. Daneben sammle ich unsortiert auch noch "gefällt mir"-Bilder. Einigen anderen Usern folge ich, andere folgen mir oder einigen Pinnwänden von mir. Die größte Sammlung macht zZt. die Pinnwand "Kindheitserinnerungen" aus: Wählscheibentelefone, Raider und RAF-Plakate; Sarah-Kay-Bilder und Monchichis; Agfamativc-Ritsch-Ratsch-Kameras und Kassetten; Eis "Brauner Bär" und Macrame-Eulen; die Eurovisions-Melodie und Kuhlenkampfs "Einer wird gewinnen"; Entenschuhe und Kaugummiautomaten... Ich schwelge in Erinnerungen, die ich selbst schon verloren hatte. Herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen