Freitag, 2. Mai 2014

Pinterest

Schon vor einiger Zeit habe ich angekündigt aus meinem Second Life bei Pinterest zu berichten. Damit möchte ich heute endlich anfangen: Ich liebe diese Plattform! Ich liebe die Vielfalt und Vielseitigkeit. Ich liebe die Inspirationen und Entdeckungen. Statt zu lesen gucke ich Bilder. Pinterest ist ein unendlich großes Bilderbuch für Erwachsene. Ich kann archivieren, sortieren, hinzufügen und löschen. Es macht mir einfach Spaß!
http://www.pinterest.com/
Pinterest ist ein soziales Netzwerk. Es werden eigene (digitale) "Pinnwände" erstellt und dort, nach Themen geordnet, Bilder gesammelt. So ergibt sich eine individuelle Sammlung von Interessen. Das können einfach schöne Fotos sein, DIY-Inspirationen, Zitate, (natur-) wissenschaftliche Bilder und vieles mehr. Inzwischen habe ich 84 solcher öffentlicher "Alben", einige private (also nicht einsehbare) Pinnwände und schlichte "likes" (also einfach als "gefällt mir" gekennzeichnete Pins).
Die Bezeichnungen meiner Pinnwände habe ich in einem Anfall von "ich verschleiere meine wahre Identität im Internet" größtenteils auf spanisch geschrieben. (Jetzt bitte nicht laut loslachen sondern nur mitleidig lächeln..., danke.)
Ich verwende beim Bloggen sehr häufig Fotos, die ich bei Pinterest gefunden und abgespeichert habe. Außerdem speichere ich zum Beispiel für meine Kinder lustige Bilder - just for fun; Tierbild - für "ach wie süß" und interessante Inspirationen aus Kunst und Architektur für meinen Mann. Sehr oft finde ich gute Gedanken und Sprüche, Zitate oder Illustrationen die meinen Horizont erweitern. Pinterest ist zu einem Hobby geworden. Ok, es ist lediglich ein virtuelles Hobby. Aber es entspannt mich. Es kostet nichts - außer Zeit. Es ist reisen im Kopf und ich kann dadurch vieles sehen und entdecken von dem ich niemals sonst erfahren hätte. Ich habe einige Freunde die auch Pinterester sind. Ihnen kann ich "folgen" und sie mir (wenn sie möchten) und so sieht man auch immer, was den anderen gerade interessiert oder beschäftigt.
https://www.flickr.com/photos/ljkay/3629103927/lightbox/
Unter dem Label "Pinterest" (zu finden in der schönen Liste rechts) kann man sich Bilder anschauen die ich von Pinterest hier poste. Außerdem kann ich dadurch immer mal wieder Tage überbrücken an denen mir die Zeit zum Schreiben fehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen