Montag, 29. April 2013

AnbetungPur



http://photoblog.dralzheimer.stylesyndication.de/images/naturschutzgebiet_nackberg_kreuz.jpg
photoblog.dralzheimer.stylesyndication.de
Das Symbol für die Nachfolge Jesu ist ein Kreuz.
Das Logo der Christen ist ein Folter- und Todesinstrument.

Das Kreuz war ein Hinrichtungsinstrument das die Römer benutzten. Es war Symbol für römische Macht und Stärke. Hauptsächlich Rebellen und Aufständische wurden gekreuzigt. 

Das Kreuz war ein Symbol der Demütigung. Denn die Römer kannten ausreichend andere Folter- und Hinrichtungsmethoden, die wesentlich billiger und einfacher waren: Steinigung, Tod durchs Schwert oder Gift. Doch für eine Kreuzigung waren vier Soldaten und ein Zenturio nötig. Das war teuer. Das wurde nur in Kauf genommen, wenn dieser Mensch öffentlich gedemütigt werden sollte. Wenn die übrigen Einwohner gewarnt und auch gedemütigt werden sollten. Der Gekreuzigte war ein Nichts. Das sollte in aller Öffentlichkeit und Deutlichkeit klargestellt werden. 

Das Kreuz war ein Symbol für Leiden. Denn vor der eigentlichen Kreuzigung wurden die Verurteilten ausgepeitscht, gegeißelt: die Hände wurden an einem Balken über dem Kopf festgebunden. Das tat man, damit die Haut und das Fleisch am Körper dieses Menschen straff gespannt war.  Römer waren Experten darin, Menschen so lange auszupeitschen, bis sie kurz davor standen zu sterben. Dann wurde der Querbalken auf den Rücken gelegt. Das bedeutet, dass ein schwerer Holzbalken auf die offene Rückenwunde gelegt wurde. 

Das Kreuz war ein Symbol für den Tod. An Händen und Füßen festgenagelt, hängend zwischen Himmel und Erde, durch das eigene Körpergewicht gefoltert, führte das zu Ersticken, Kreislaufversagen oder, wenn der Todeskampf tagelang dauerte, zu Verdursten.

Das Kreuz war für die Juden aber auch ein Symbol für den Ausschluss aus dem Volk Gottes. Normale Todesstrafe war die Steinigung.  Die Übernahme der Methode der Kreuzigung aus anderen Kulturen spiegelt auch ihre Absicht den Verurteilten zu entehren und andere abzuschrecken. Angewendet wurde es z.B. bei extremer Gotteslästerung – so wie Jesus es in ihren Augen getan hatte. Ein Aufgehängter galt als verflucht.
(Von diesem Fluch des Gesetzes hat uns Christus erlöst. Als er am Kreuz starb, hat er diesen Fluch auf sich genommen, wie es vorausgesagt war: "Wer so aufgehängt wird, ist von Gott verflucht." Galater 3,13
Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz, so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben - denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott -, auf dass du dein Land nicht unrein machst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt.
5.Mose 21,23)
Mein Text mit Gedanken zur Bedeutung des Kreuzes anlässlich von AnbetungPur am 28.04.13
Quellen:  Wikipedia und  "not a fan" von Kyle Idleman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen