Samstag, 27. April 2013

Nachklang

www.jpc.de
www.dasrad.org
Es klingt immer noch in mir nach... Selten, wirklich selten, hat mich ein Mensch, ein Vortrag, eine Botschaft so gefesselt, beeindruckt und überwältigt. Leider benutze ich viel zu oft Superlative. Und leider werde ich hier im Blog nicht annähernd das wiedergeben können, was der Abend mit Martin Schleske für mich war. Auf jeden Fall ein krönender Abschluss meines SisterHood-Wochenendes! Um 18 Uhr fand im  Apollo-Theater Siegen eine Premiere statt: Ein etwas anderer Gottesdienst - mitgestaltet von dem Vocalensemble TonArt und eben Martin Schleske. Diplom-Physiker, Geigenbau-Meister, international renommiert - einer der besten Geigenbauer der Gegenwart - und Autor. Sein Buch "Der Klang - vom unerhörten Sinn des Lebens" vergleicht die Entstehung einer Geige mit dem menschlichen Leben. Ich habe es noch NICHT gelesen, denn weder klassische Musik noch Streichinstrumente sind für mich bisher irgendwie interessant gewesen. Bis zu diesem Abend. Jetzt werde ich jede Geige mit anderen Augen und mehr Respekt sehen. Mit anderen Ohren zuhören und die Musik in mein Herz fallen lassen. Aber nicht nur die handwerkliche und musikalische Genialität des Martin Schleske hat mich nachhaltig beeindruckt. Sondern seine tiefe, vertraute Gottesbeziehung. Er findet Worte, die mich sprachlos machen. Alles, was ich jetzt darüber schreiben könnte, würde ihm nicht gerecht. Ich belasse es dabei ihn zu loben, ihm zu danken und dadurch Gott die Ehre zu geben. Gott, der einen Menschen außergewöhnlich begabt hat und sich ihm gleichzeitig auf vielfältige Weise offenbart hat. Es hat mir Mut gemacht, weiterhin in meinem kleinen, wenig beeindruckenden Alltag und Leben weiterhin nach Gottes Spuren zu suchen, auf sein Reden zu achten und das Leben zu mir sprechen zu lassen. Ereignisse zu deuten und Gleichnisse zu entdecken. Im Gewöhnlichen das Außergewöhnliche wahrzunehmen. Mich zu öffnen für das leise Reden des Heiligen (Geistes). Und das Buch werde ich natürlich auch noch lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen