Freitag, 26. April 2013

Notiz-Blog

1. Es ist albern, aber es macht mich glücklich: Von meinem Zahnarzt gelobt zu werden. Er hatte nichts zu beanstanden. Noch nicht mal der übliche Hinweis, doch bitte regelmäßig Zahnseide zu benutzen. Und meine Zähne zu pflegen, nicht zu putzen. Ich benutze aber gar keine Zahnseide (ich hasse es), sondern, seit einiger Zeit,  jetzt kommt´s: Philips Sonicare AirFloss. Ja, das Ding zur Zahnzwischenraumreinigung. Das mit der Sylvie van der Vaart in der Werbung. Es hilft tatsächlich. Mich mit erhobenem Haupt von der Liege erheben zu können war jeden Cent wert.
2. Es ist genauso albern, aber es gibt fast nichts demütigerendes als Mutter, wie wenn der Zahnarzt (eine Woche später) die Zahnpflege der Kindern beanstandet. Ich komme mir assozial, verantwortungslos und schlecht vor. Wie kann man nur?! Löcher bei einer Sechsjährigen. Das muss doch noch nicht sein. Sie muss, da extrem kariesgefährdet, besser "pflegen" als Normalsterbliche. O-Ton Zahnarzt! Ja, bei drei Kindern macht allein pro Abend mindestens 30 Minuten. Das sind 210 Minuten pro Woche. 840 Minuten pro Monat. 10080 im Jahr. Bis zur Volljährigkeit sind das 181440 Minuten. Oder 3024 Stunden. Oder 126 komplette Tage, bzw. 18 Wochen MEINES Lebens. Und da ist meine eigene Zahnpflege (s.o.) noch nicht mitgerechnet.
3. Richtfest unseres Hühnerstalles. Ein Familienprojekt nimmt Gestalt an.
4. Erweiterung meines Horizontes. Verlassen meiner Bequemlichkeits- und Wohlfühlphase. Dank meiner Tochter und ihrem unbedingten Willen in den Genuß einer angekündigten Treckerfahrt und heißer Fleischwurst zu kommen, habe ich tatsächlich an einem Samstagmorgen um 9Uhr begonnen Müll entlang einer Straße einzusammeln. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich es aus "gesellschaftstransformatorischen" oder "naturschützerischen" Beweggründen getan habe. Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, das ich keinerlei ehrenwerte Motive hatte. Dafür aber 2,5 intensive Stunden mit meiner Tochter, die erstaunliches Durchhaltevermögen und unerwarteten Einsatz gezeigt hat. Es hat mich geerdet und irgendwie hat es sogar Spaß gemacht.
5. Auf der xten Fahrt nach Bonn zur Augenklinik und zurück habe ich extrem mit Müdigkeit zu kämpfen. Sekundenschlaf. Es sind mir immer wieder die Augen zugefallen. Das ist echt Scheiße. Habe ich noch nie vorher gehabt.
6. Elternsprechtag an der Grundschule: Meine Tochter hat ein attestiertes, ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Außerdem ist sie teilweise beratungsresistent. Nur nach Aufwendung einiger Mühe gelingt es den Lehrerinnen sie davon zu überzeugen, dass z.B. das kleine "g" nicht im "Dach" des Buchstabenhauses wohnt. Ansonsten alles bestens. Intelligentes, willensstarkes und keinesfalls schüchternes Kind. Ach nee.
7. Putztag bei meiner Mama - Überflüssig: Teppiche, Läufer, Vorleger. Total überflüssig: Runde Teppiche mit Fransen.

2 Kommentare:

  1. Liebe liebe Inge,

    dein Blog ist immer wieder ein Hochgenuss zu lesen.
    Ich versuche nun zum gefühlten 100sten mal Dir einen Kommentar zu schreiben. Diesmal als anonym in der Hoffnung die Veröffentlichung so hinzubekommen.

    Übrigens: Ich bin DIE CHRINA!

    1. Zum Thema Zahnseide: Du sprichst mir aus der Seele, Zahnseide ist einfach... schwierig. Ich haben die "Zahnzwitschenraumreinigung" auch seit 6 Monaten und muß sagen.... es funktioniert.

    Zum Thema Löcher bei einem Kind: Du weißt, dass ganz viel Vererbung ist?! Ich bin da natürlich fein raus:-)) ohne hier weiter drauf einzugehen, aber auch unsere kleine Große hat Löcher und das obwohl sie wirklich suuuper putzt, viel Obst isst und mich nie vereimert beim Thema Zähneputzen, wohingegen unser großer Großer wesentlich mehr Schnuck ist, Obst hasst und die ein oder andere Strategie zum Fuddeln im Ärmel hat.

    Das Selbe gilt übrigens auch für die Figur, die ist zum größten Teil auch genetisch vorbestimmt. Das soll kein Freibrief sein. Wenn einer schlechte Zähne hat muß er, sie, es eben besser darauf achten. Es soll nur eine Beruhigung für Dich darstellen, denn ich kenne das Gefühl beim Zahnarzt zu sitzen und die Maus hat ein Loch. Das ist öffentliches Versagen, meint man.

    EBEN NICHT!

    Zum Richtfest möchte ich nur sagen: Hut ab! Der Hühnerstall sieht eher aus wie ein Ferienhaus. Die Glücklichen. Wer da keine Eier legt ist selber Schuld.

    So, nun werde ich auf den Knopf Veröfftelichen drücken mal schauen was passiert.

    Die

    DANKE FÜR DEINEN BLOG!

    AntwortenLöschen
  2. Es funktioniert. Danke. Schön, wenn es dir gefällt und gut tut. Danke für die Ermutigung zum Thema Zähne.

    AntwortenLöschen