Freitag, 6. Juni 2014

damals

Er hat uns davon befreit, so leben zu müssen, wie es in dieser vergänglichen, vom Bösen beherrschten Welt üblich ist.

Was hat Freiheit damals bedeutet? Was hat Paulus damit gemeint und was haben die Galater darunter verstanden?

In der griechischen und römischen Kultur gehörte Freiheit zum unantastbaren Recht jedes Bürgers und unterschied ihn von den niederen Schichten und unterjochten Völkern. Freiheit bedeutete "zum Volk gehörig" und beinhaltete freies Rederecht, Mitbestimmung in der Volksversammlung und freie Verfügungsgewalt über sich selbst und sein eigenes Leben. Damit Freiheit nicht in Willkür ausartete, gab es das Gesetz. Das Gesetzt wurde nicht als Einschränkung der Freiheit, sondern als Garantie zur Erhaltung der Freiheit verstanden.
Wer in der damaligen Kultur nicht frei war, z.B. Sklaven, konnte nicht über sich, seine Zeit oder sein Tun, verfügen.

Israel selbst hat nur selten in dem Idealzustand gelebt, sein Schicksal selbst bestimmen zu können. Oft war das Volk fremden Herrschern unterworfen und lebte in Unterdrückung, Gefangenschaft oder Exil.

Es ist nicht nur sehr interessant sondern äußerst bemerkenswert zu entdecken, wie hoch Gott selbst die Freiheit des Menschen wertet. Im AT gibt es zahlreiche Gesetze in denen die Freilassung von Sklaven angeordnet und geregelt werden. Ein geradezu modernes Asylrecht für entlaufene Sklaven gehört z.B. ebenso dazu, wie die Freilassung nach 6 Jahren Knechtschaft inklusive sozialer Absicherung.

DAS einschneidende Erlebnis des Volkes Israel in diesem Zusammenhang ist sicherlich die Befreiung aus Ägypten. Dabei wird deutlich, dass Freiheit ein Geschenk und keine Errungenschaft ist. Und das Freiheit untrennbar mit dem Geber, mit Gott, verbunden ist. Der Abfall von Gott führt unmittelbar zum Verlust der politischen Freiheit.
http://www.pinterest.com/pin/272678952411722701/

Während es im AT also überwiegend um die äußere Freiheit geht, wandelt sich die Bedeutung dieses Begriffes im NT. Das Nebeneinander von Freien und Sklaven wird grundsätzlich nicht in Frage gestellt. Und auch die Befreiung aus der Fremdherrschaft der Römer ist nicht das Anliegen Jesu. Als er damals sagte, dass nur derjenige wirklich frei ist, den der Sohn Gottes befreit hat (Joh.8,36), dann sprach er von einer anderen Art von Freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen