Montag, 2. Juni 2014

Man muss - aber ich muss gar nichts! Gal.1,4b

http://www.annytophotography.co.cc/

Er -  Jesus Christus - hat mich davon befreit, so leben zu müssen, wie es in dieser vergänglichen, vom Bösen beherrschten Welt üblich ist. Gal.1, 4b (HfA)


Ich muss nicht. Ich muss nicht mehr. Ich muss nichts mehr. Ich muss es einfach nicht!

So oft denke ich: Eigentlich müsste ich ...Normalerweise sollte ich... Aber man muss doch... Ich kann doch nicht einfach... Das geht doch nicht... Das kann man doch nicht machen...

Nein! Gottes Wort sagt mir etwas ganz anderes. Jesus hat mich befreit: ich muss nicht mehr so leben wie es in der Welt üblich ist, wie man, wie alle anderen, wie ich es von mir erwarte, wie ich es gewohnt bin, wie ich es immer gemacht habe, wie andere es von mir wollen, ... Ich bin auch nicht mehr der Macht meiner eigenen Gedanken und Gefühle unterworfen.

In Christus habe ich nicht  nur die Chance sondern sogar die Aufforderung alte, ausgetretene Pfade der Gewohnheit zu verlassen und mich von seinen neuen, guten, liebevollen und heilsamen Gedanken für mich prägen und verändern zu lassen. Jesus hat alles dafür getan damit Veränderung möglich ist. Die Voraussetzungen hat er erfüllt. Es liegt an mir ob ich mich weiterhin diesem  man und muss beuge, oder ob ich die Freiheit, die er für mich vorgesehen hat, in Anspruch nehme. Es ist ein Angebot und ein Geschenk. Ich für mich möchte es annehmen, auspacken und in Anspruch nehmen.

Gebet:
Ich sage ja, Jesus. Ja, ich möchte dass du mich davon befreist so leben zu müssen, wie ich es normalerweise in dieser Welt, in dieser Zeit, in meiner Kultur und unter den Voraussetzungen meiner persönlichen Biographie tun würde. Ich möchte nicht länger Sklavin meiner eigenen Denk- und Verhaltensmuster sein. Ich möchte nicht mehr von meinem alten ICH dominiert werden. Ich möchte Freiheit erleben, spüren und atmen. Ich möchte mich im Rahmen deiner guten Grenzen entfalten. Ich bitte dich durch deinen Heiligen Geist diesen Veränderungsprozeß in mir einzuleiten. Bitte hilf mir zu lernen, zu üben und Geduld mit mir selbst zu haben. Bitte schenk mir gute Gedanken und Ideen wie das ganz konkret aussehen kann. Bitte unterstütze mich durch den Rat guter Freunde. Lass mich hilfreiche Bücher lesen und gute Predigten hören. Bitte sprich du selbst immer wieder deutlich in mein Leben hinein. Und gib mir die Ruhe und Weisheit um auf dich zu hören. Ich danke dir dafür, dass du dein Leben gegeben hast, damit ich mein Leben leben kann. In Würde und Freiheit. Ich danke dir dafür, dass die Sünde, das Gesetz so leben zu müssen, wie es in dieser Welt üblich ist, keine Macht mehr über mich hat und mich von dir trennt. Ich lobe und preise dich, Jesus, und gebe dir die Ehre. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen