Mittwoch, 25. Dezember 2013

Weihnachten ist Party für Jesus


Weihnachten ist Party für Jesus.
Geburtstagsfeier bei Kerzenschein.
Weihnachten ist Party für Jesus.
Gott kommt zu uns,
zu gross und zu klein.
Weihnachten ist Party für Jesus,
wir tanzen um den Tannenbaum,
Weihnachten ist Party für Jesus.
Gott kommt zu uns.
Frieden bleibt kein Traum.
http://laist.com/2006/12/25/merry_christmas_los_angeles.php

Nicht jeder feiert wie Jesus drei Tage lang Geburtstag (ok, eigentlich sind es zwei Tage und ein heiliger Abend), aber heute gibt es außer ihm noch zwei Geburtstagskinder, denen ich gratulieren möchte: Meiner Mama, die heute 78 Jahre alt wird und meiner liebsten Freundin, die heute 40 Jahre alt wird! Beiden gilt die Tageslosung:
Du hast Menschen über unser Haupt dahinfahren lassen. Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du hast uns herausgeführt ins Weite.
Psalm 66,12
Christus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Johannes 10,27-28

Liebe friedfertige, geheimnisvolle Gazelle!

Selten hat ein Name so passend das Äußere eines Menschen beschrieben und auch innerlich gleichst du dem Tier aus Sprüche 5,19! Du bist eine Friedensstifterin in dieser Welt. Dein Herz schlägt besonders für Kinder. Du bist Kinderversteherin. Du fühlst dich in Kinder ein wie niemand anders den ich kenne. Oft habe ich dich darum beneidet selbst wie ein Kind spielen und Spaß haben zu können. Deine Gabe ist es Kinder zum Lachen zu bringen! Du kannst herrlich albern sein, kennst unendlich viele Lieder auswendig und singst mit und für die Kinder.

Niemand kann so schön und spannend Geschichten erzählen wie du! Dein Erinnerungsvermögen ist sehr beeindruckend für mich und mit den Kindern lausche ich gerne deinen Erzählungen. Auch die über mein eigenes Leben, unsere "Jugendsünden" und andere Anekdoten, die ich schon längst vergessen habe. Wir beide haben denselben Mann geküßt, doch keine von uns hat ihn geheiratet (zum Glück!).

Wir sind sehr unterschiedlich und ergänzen uns deshalb so gut. Unsere Freundschaft ist stetig gewachsen, hat sich verändert und ist, mit uns zusammen, gealtert und gereift. Und das ist gut so. Sie ist jetzt stabil und wird bis an unser Lebensende und darüber hinaus Bestand haben! Denn wir sind mehr als "nur" Freundinnen - wir sind Schwestern! Wir glauben an denselben Gott. Wir können zusammen beten. Wir teilen die Sternstunden des Lebens. Aber auch immer wieder die dunklen Nächte des Lebens, die sternlosen Momente, Stunden, Tage, Monate. Du musstest bis jetzt so viel öfter durch "Feuer und Wasser" gehen als ich.
Warum das so ist - vielleicht ist das das "Geheimnis" deines Lebens? Ich verstehe es jedenfalls nicht. Aber Gott sei Dank bist du darin nicht umgekommen. Gott sei Dank bist du nie tiefer als in Gottes Hand gefallen. Gott sei Dank bist du wieder hinaus geführt worden in die Weite. Diese Weite gilt es jetzt einzunehmen. Loszufliegen. Wie ein Adler.
http://media-cache-ec0.pinimg.com/originals/4c/bc/13/4cbc13bb8d32bf232f08ffb556fd7367.jpg
Die Thermik nutzend. Getragen wird man nur, wenn man sich fallen lässt. Fallen läßt man sich nur, wenn man (wieder) vertrauen kann. Dein Vertrauen wurde auf eine harte Probe gestellt. Aber du hast dich dafür entschieden weiter zu vertrauen. Auch wenn du dich nicht danach gefühlst hast. Auch als du es nicht mehr wolltest und konntest.

In 5. Mose 32,11 gibt es einen sehr schönen Vergleich: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, so breitete er seine Fittiche aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln. Hier ist die Rede von Gott. Er ist der Adler und trägt seine Kinder auf seinen Flügeln.

Ein anderes mal werden wir Menschen mit Adlern verglichen und dieses Bild wurde uns beiden zugesprochen und verbindet uns ab jetzt nochmal ganz besonders: Die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,31

Das ist mein Wunsch und Gebet für dich: Mögest du auffahren, losfliegen und neue Kraft bekommen! Nicht um noch mehr zu tun, nicht um noch mehr auszuhalten, nicht um stärker zu sein. Sondern um das zu sein, wozu du geschaffen wurdest. Geliebt, wunderschön und wertvoll. In Christus sein - Christus in dir! Das ist die Kraft die uns zur Verfügung steht. Das ist die Kraft, die uns Flügel verleiht.

Und hier noch ein ganz und gar ungeistliches, aber dennoch bewährtes Lebensmotto von mir: 
Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegenbleiben soll.  
(Das kann die Bügelwäsche sein - aber manchmal ist man es auch selbst und bleibt einfach im Bett.)
http://designyoutrust.com/wp-content/uploads/2011/10/Steve-Jobs-RGB-CONVERT.jpg

2 Kommentare:

  1. herzberührt, weinend, beflügelt!!!
    danke zufluchtsstätte!
    es tut gut mich durch deine augen sehen zu dürfen!
    du bist wahrlich ein geschenk!!!

    AntwortenLöschen
  2. und lachend.... sprüche 5,19 ;-)

    AntwortenLöschen