Montag, 16. Dezember 2013

Lebens-Adventskalender Tag 16

www.apollosiegen.de
Das sechsköpfige Vokalensemble „TonArt“, der Rapper Mohamed El Chartouni und vier herausragende Musiker begleiten Vering auf seinem Weg von heute in die „We shall overcome“-Zeit der sechziger Jahre. Mittels Bildcollagen, Spirituals, Soul- und Bluesstücken wird ein „Blick zurück nach vorn“ geworfen. Ein Abend über Krieg und Rassismus – und vor allem über Menschen, die dem entgegentreten mit dem einzigen, was sie im Überfluss haben: Glaube, Liebe und Hoffnung. Evangelium als politische Praxis, Bergpredigt als „Black Power“: eine rückhaltlose musikalisch-szenische Annäherung. Quelle: apollosiegen.de

www.myheimat.de
Am Samstag durfte ich die Einlösung eines weiteren Geburtstagsgeschenkes, das Konzert "Ich habe einen Traum", im Apollo erleben. Zu Recht hoch gelobt und sehr beeindruckend vorgetragen, hat mich die Aufführung tief bewegt. In meiner Jugendzeit hatte ich den Text als Poster an meiner Wand. Martin Luther King ist durch dieses Konzert noch mal in Erinnerung gerufen und geehrt worden, ebenso wie Rosa Parks und Nelson Mandela. Eine Herausforderung an mich und jeden Zuhörer dieses Konzertes war die gesungene Botschaft von ihm:
 "Wer zum Bösen schweigt, ist ebenso schuldig wie der, der es tut. Wer es duldet, der hat Schuld." MLK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen