Samstag, 14. Dezember 2013

Lebens-Adventskalender Tag 14

Gestern ist mir eine verrückte Geschichte passiert. Obwohl, so verrückt eigentlich auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, an wen und was ich glaube...
Folgende Suchanzeige habe ich am 14.November bei Facebook gepostet - in der Hoffnung, dass vielleicht einer meiner frommen Freunde dieses Büchlein rumstehen hat und an mich verkauft:

WANTED:
Tozer, Das Wesen Gottes; Haenssler 1996
Die Eigenschaften Gottes – Was sie bedeuten
Das Buch ist vergriffen und wird zZt nur einmal bei Ebay angeboten - bei Amazon Marketplace ist es gar nicht gelistet. Wer hat noch eins zu Hause und braucht es nicht mehr? Ich würde es für max. 15€ kaufen!
„Wenn wir über Gott nachdenken, so bringt unser Gottesbild das Wichtigste über uns selbst ans Licht.“
Das sagt A.W.Tozer in seinem Klassiker über die Eigenschaften Gottes, "The Knowledge of the Holy "

Keine Reaktion. Bis auf die meiner Freundin, frisch von einem Retreat wiedergekehrt: "Ich komme nach Hause, schaue was bei Facebook so los ist und sehe da deinen Post mit DIESEM Buch!" Es wurde auf ihrem Retreat sehr empfohlen...

Seit einiger Zeit versuche ich immer mehr abzugeben. Loszulassen. Situationen, Sorgen, Wünsche, Gedanken oder Ideen. Ich halte sie Gott hin und vertraue darauf, dass er es mir "schenkt". Wenn es denn dran ist. So auch mit diesem Buch. (Schließlich geht mir nicht gerade der Lesestoff aus!)

Gestern morgen nun fragte ich an einem Gemeindebüchertisch, ob dieses Buch bekannt und eventuell vorhanden sei. Die Buchhändlerin griff neben sich, zog das Buch hervor und grinste nur. Sie hatte es "zufällig" vor 3 Tagen in einem Antiquariat entdeckt und sicherheitshalber mal mitgenommen. Ihr war nämlich bekannt, dass es ein Klassiker der christlichen Literatur und vergriffen ist. Sie wollte nachschauen ob sie es selbst besitzt und ansonsten zur Seite legen, falls mal danach gefragt wird. Das war dann bereits nach 3 Tagen der Fall...  (Um zu verstehen, dass man Bücher einfach so "auf Halde" kauft, sie aus einem Antiquariat "rettet", damit man eventuell einem Nerd damit eine Freude machen kann - auf die Idee muss man erst mal kommen; dass kann nur eine echte, bibliophile Buchhändlerin machen und verstehen! Abgesehen davon gefällt mir auch die Situationskomik: Christlicher Klassiker wird unter der Ladentheke hervorgezogen und "schwarz" gehandelt. )

Die Freude war groß - bei ihr und bei mir. Aber für ein HappyEnd war es noch zu früh. Denn bisher hatte sie bei sich zu Hause noch nicht nachgeschaut. Das wollte sie direkt am selben Tag erledigen und mir Bescheid geben. Aber ich wusste, ich wusste wirklich!, dass ich es bekommen würde. Ich habe sofort gespürt, dass es für mich ist.

Keine 2 Stunden später kam dann die SMS, dass ich es haben könnte - sie hatte es tatsächlich schon!
Nächste Woche kann ich es abholen. Sobald ich es gelesen habe, werde ich hier berichten wie die Story weitergeht. Denn das kann eigentlich noch nicht alles gewesen sein, oder? Es muss doch irgendetwas drin stehen, was ich anscheinend unbedingt wissen soll.

Der Autor, 1897 in den USA geboren, hat Segensspuren hinterlassen. Ein Vermächtnis. Geistliches Erbe. Ich bin sehr gespannt darauf es kennen zu lernen.

www.gerth.de
Übrigens habe ich bei so viel schönen Überraschungen in meinem Lebensadventskalender ganz vergessen ANTI zu sein! Vielleicht weil die Heidesandplätzchen meiner Mama zu gut schmecken als das ich sie abschaffen würde. Vielleicht weil Gott selbst so furchtbar gerne feiert und deshalb vielleicht mehr Barmherzigkeit mit den Verrücktheiten seiner Geschöpfe hat als ich?! Vielleicht durch die Lektüre eines ganz wunderbaren Anti-Weihnachtsbuches, welches so ganz und gar Pro- Weihnachten ist; oder weil es ist wie es ist:
http://elbmari-elbmari.blogspot.de/2012/12/endspurt.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen