Samstag, 7. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 7

http://kidsworld.sl-store.eu/images/produkte/i13/13363-6921A-haupt.jpg
Heute geht es nicht um Advent, Weihnachten und meinen ganzen Frust deswegen. Sondern um den Kindergeburtstag meiner Tochter. Da in unserer Familie gern und ausgiebig gefeiert wird, bildet der Kindergeburtstag natürlich keine Ausnahme. Da habe ich schon einen gewissen Ehrgeiz und fahre noch mal alle Geschütze auf. In der Vergangenheit habe ich schon Pokemon, Spongebob, StarWars, Ritter und Prinzessin Lillifee Geburtstage ausgerichtet, diesmal durfte ich den "Topmodels" huldigen. Nein, hier geht es nicht um Heidi´s Castingshow. Sondern um die Marke "TOPMODEL", welche 7-12 jährige Mädchen an dieses Genre heranführt (und zu zukünftigen essgestörten und oberflächlichen Teenagern heranzüchtet). Aber eigentlich ist alles ganz harmlos: Ausmalpuppen mit abziehbaren Klebekleidchen. Die gab es auch schon in meiner Kindheit! Dazu kann man noch "total kreativ" werden und eigene Kleidung designen, Frisuren kreieren und MakeUp üben. Wie dem auch sei und ob das alles politisch korrekt ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Jedenfalls haben wir heute solch einen Geburtstag gefeiert. Mit 12 - in Worten: zwölf!- kleinen Mädchen. Der Kreisch- und Zickenfaktor hatte jedenfalls schon ProSieben-reife Ausmaße. Mein Mann hat sich nach 5 Minuten Watte in die Ohren gestopft... Es war nicht allein die Dezibel-Zahl sondern die Frequenz, die Tonlage, auf der gekreischt wurde. Aber wir haben es ja nicht anders gewollt und unserer Tochter, wie so oft, ihren Willen gelassen. Alles in allem, abgesehen von der Lautstärke, war es aber ein schönes, wildes Feiern: Das Wohnzimmer war in eine Disco umfunktioniert worden, in der Küche wurden Schmetterlingsnudeln lackiert und auf Haarklammern und Haarreifen geklebt. Es gab einen Schminktisch mit professionellem MakeUp. Ich selbst hätte ja niemals nie ein MakeUp zaubern können, aber dank der Hilfe eines 14jährigen weiblichen Teenagers wurden die Mädels "richtig" geschminkt! Es wurden Nägel lackiert und tolle Frisuren gezaubert. Also alles was ein Mädchenherz begehrt! Dazwischen wurden niedlicherweise noch die alten Kindergartenklassiker wie "Bello, Bello, dein Knochen ist weg", "Stille Post", "Schlafkönig" und "StopEssen" begeistert gespielt. Außerdem konnte man "Topmodels" ausmalen (es ist faszinierend zu sehen wie lange sich Mädchen mit Malen beschäftigen können)!
Mein Mann und ich sind an solchen Tagen inzwischen ein eingespieltes Team. Das sollte auf jeden Fall lobend erwähnt werden. Auch über meine inzwischen erworbene Lässigkeit mit dem Thema Essen möchte ich noch berichten: Nachdem ich früher noch dem Thema entsprechende Kuchen-Wunder vollbracht habe, gibt es heutzutage bei uns Tiefkühlberliner und -windbeutel. Erfahrungsgemäß essen die Kinder vor lauter Aufregung sowieso nur ganz wenig. Wieviel liebevoll verzierte Muffins ich schon von den Tellern entsorgen musste, kann ich gar nicht sagen. Aber daraus habe ich gelernt und so gab es heute noch nicht mal mehr Teller! Womit meine Lernfähigkeit hoffentlich noch mal bewiesen wurde. Und das mit den 12 Kindern mache ich auch nicht noch mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen