Montag, 9. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 9

http://media.apollosiegen.de/6766-AT_MBB_0913_1209.JPG  



Heute kann ich noch mal was richtig Schönes berichten: Den 2.Advent habe ich zunächst mal schlafend und mich erholend verbracht. Danach das Kindergeburtstagschaos beseitigt und die klebrigen Fußböden gewischt. Nachdem dann noch die Geburtstagsdeko und Luftballongirlanden entfernt waren, konnte ich mich endlich irgendwie innerlich auf das nächste Fest einlassen. Doch zunächst habe ich mit meiner Tochter im Rahmen unseres Kinder-Theater-Abos die Vorstellung im Apollo "Die verzauberten Brüder" angeschaut. Die Eigenproduktionen des Apollo sind jedes Mal der Höhepunkt der Theaterreihe. Es gab bisher noch kein Gastensemble das ein Theaterstück so kindgerecht, farbenfroh, spannend und kurzweilig dargestellt hat.
Das Musical erzählt von Kindern und Eltern, Menschen und Tieren, von den Abenteuern der Kindheit und den spannenden Gefahren des Erwachsenwerdens. Im Zauberwald herrscht die Hexe Babajaga, ein verführerisches Biest. Sie hat die Söhne von Mutter Wassilissa in Bäume verwandelt und die Tiere des Waldes versklavt: den Bären Potapyzc, der die Freiheit und den Honig liebt, den Kater Kotofej, der immer erst einmal „Nein“ sagt, und den Hund Sarik, der so gerne Befehlen folgt. Die Mutter will ihre Söhne zurück, doch die Hexe stellt ihr unlösbare Aufgaben. Plötzlich steht Ivanuska da, ihr jüngster Sohn, der eigentlich daheim bleiben sollte. Doch er will ein Held werden und die Brüder befreien. Natürlich geht auch er der Verführerin auf den Leim. Doch schließlich trägt er tatkräftig zur Befreiung bei: Die Aufgaben werden gelöst, die Hexe wird in ihrer eigenen Hütte gefangen und alle (außer dem eigensinnigen Kater) gehen zusammen nach Hause, wo ein gemeinsames Leben in Freiheit und Geborgenheit auf sie wartet … Quelle: Apollo
Abends bin ich dann auch noch zu einem Weihnachtskonzert in unserer Kirche gegangen und konnte mich dort tatsächlich bei Geigenklängen entspannen. Es hat mir sehr gut getan durch die Lieder und verschiedenen Moderationen darauf hingewiesen zu werden, weshalb wir Weihnachten feiern. Natürlich weiß ich das. Natürlich wird so etwas auf einem Weihnachtskonzert erwartet und auch geliefert: "Leute, schaltet einen Gang zurück, denkt nicht nur an den Stress, denkt an das Kind in der Krippe - das Geschenk, das Gott uns gemacht hat, usw..." Aber irgendwie kam die Botschaft bei mir an. Irgendwie wurde mein Herz berührt, auch wenn die Musik nicht meinem sonstigen Hör-Geschmack entsprach. Wahrscheinlich weil wunderbare Titel gespielt wurden, unter anderem auch ein Lied von Michael Card, das ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr gehört habe:

A sign shall be given
A virgin will conceive
A human baby bearing
Undiminished deity
The glory of the nations
A light for all to see
That hope for all who will embrace
His warm reality

Immanuel
Our God is with us
And if God is with us
Who could stand against us
Our God is with us
Immanuel


For all those who live in the shadow of death
A glorious light has dawned
For all those who stumble in the darkness
Behold your light has come
So what will be your answer?
Will you hear the call?
Of Him who did not spare His son
But gave him for us all
On earth there is no power
There is no depth or height
That could ever separate us
From the love of God in Christ

Immanuel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen