Freitag, 6. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 6

Der Nikolaus ist doch noch gekommen! Dank gehorteter, aus der "für alle Fälle gerüstete" mütterlichen Geschenke-Vorratskiste entnommener, Geschenke hat der gute, alte Nikolaus doch nicht enttäuscht. Ein LTB hier, ein Puzzle da und selbst eine unbeliebte Strumpfhose ist besser als gar nichts. Oder? Da habe ich es wieder, mein Dilemma: Muss das wirklich sein? Muss ich diesen Scheiß auch noch mitmachen? Wenn ja, warum mache ich es? Wenn nein, warum ich es trotzdem? Haben mitteleuropäische Kinder ein unveräußerliches Recht auf Einhaltung dieser kulturellen Konventionen? Hat eine Generation, die man so gerne als "digital natives" bezeichnet, nicht eher das Recht auf eine Abwendung von diesem Brauchtum? Was soll die ganze Verarsche mit Nikolaus, Christkind und Osterhase. Ich erzähle doch auch nicht mehr vom Klapperstorch sondern nenne Penis und Vagina beim Namen.
Anderes Thema: Im Gegensatz zu den meisten Mitmenschen rege ich mich über ein Thema nicht auf - den Winter! Alle Jahre wieder kommen der erste Schnee, das erste Glatteis, und andere saisontypischeErscheinungsformen dieser Jahreszeit genannt WINTER, anscheinend völlig überraschend und dazu noch völlig überflüssigerweise. Das, was Kindern noch echtes Vergnügen, Spiel und Spaß an frischer Luft beschert, würde am liebsten übersprungen. Alle wollen es ja immer nur warm und sonnig.Schneeflöckchen, Weißröckchen ist darum auch eins meiner liebsten Weihnachtslieder. Auch wenn es streng genommen gar kein Weihnachtslied ist, taucht es doch in allen Anthologien und Weihnachtskinderbüchern auf. Eben weil es so schön malerisch darzustellen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen