Dienstag, 10. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 10

Also es ist mir schon fast peinlich, aber ich muss ehrlicherweise berichten, dass ich den gestrigen Tag mit süßem Nichtstun verbracht habe. In der Sauna. Mit einer sehr lieben Freundin, die mir diesen Jungbrunnen zu meinem 40. geschenkt hatte. (Welcher schon wieder über ein Jahr zurückliegt.) Jedenfalls wurde der Gutschein gestern eingelöst und ich bin jetzt sowas von tiefenentspannt, dass es mindestens einen Tag lang anhalten müsste!

Ich stelle fest: Ich habe keinen Adventskalender - mein Leben ist ein Adventskalender! Jeder neue Tag bringt ein Geschenk mit sich: Zunächst mal Leben, kostbares Leben. Morgens aufzuwachen, es warm, trocken und gemütlich zu haben; Kaffee, die Zeitung, ein Frühstück. Ein schönes Zuhause, gesunde und absolut wunderbare Kinder; einen Mann der mich liebt - ich bin vom Leben sehr verwöhnt und mir dessen auch absolut bewusst. Ich habe sehr viel Grund dankbar zu sein und bin es auch. Neulich wurde ich gefragt, was später mal auf meinem Grabstein stehen soll. (Abgesehen davon, dass ich im Friedwald beerdigt werden möchte und es keinen Grabstein geben wird)
Gott hat unendlich viel mehr an mir getan - viel mehr, als ich mir jemals hätte erbitten oder auch nur vorstellen können. 

Zusätzlich zu allem Guten was mir sowieso schon jeden Tag vergönnt ist, darf ich auch noch in die Sauna, in Konzerte und Theateraufführungen gehen, darf wunderbare Bücher lesen, schöne Musik hören, lecker viel essen und lecker viel trinken.

Ich schäme mich. Ich schäme mich, dass ich auf diesem hohem Niveau auch noch darüber jammere wie nervig unser deutsches Weihnachtsbrauchtum ist. Obwohl ich eigentlich nicht jammere, sondern mich, meine Motive und mein Handeln hinterfrage. Ich habe auch keinen "Weihnachtsstress" im landläufigen Sinn, sondern Stress mit dem, was man landläufig unter Weihnachten versteht. Welche Auswüchse und Abartigkeiten es angenommen hat. Das fängt bei Lebkuchen im Aldi ab Ende September an...

Vielleicht schaffe ich es die restlichen 14 Tage als "Lebens-Adventskalender" bewusst wahrzunehmen. Jeden Tag als Geschenk zu begrüßen. Zum Zeichen meines Sinneswandels darf ab sofort ein weihnachtliches Hintergrundbild meinen Blog schmücken!

PS: Tag 10 hat mir ab mittags absolute Beschwerdefreiheit von jeglichen allergischen Symptomen beschert! Ich bin SEHR dankbar!  (Oder gibt es eine heilsame Wirkung von Nichtstun auf den Histaminausstoß meines Körpers...?!) Wer sich jetzt fragt, welche Allergie man um diese Jahreszeit überhaupt haben kann: Schimmel. Hausstaub - verstärkt durch Feinstaubbelastung durch die Beheizung mit dem Ofen. Hausarbeit. Männer. Kinder. Lebkuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen