Dienstag, 3. Dezember 2013

Anti-Adventskalender Tag 3

"Adventus Domini" - Ankunft des Herrn.
Zeit der Erwartung
ER-Wartung. Warte ich auf IHN, Jesus, der als kleines Kind auf diese Welt gekommen ist? Geht es um den Geburtstag von Gottes Sohn? Geht es wirklich darum, wenn ich die Kartons vom Dachboden hole, entstaube und auspacke? Mich über verhedderte Lichterketten ärgere; heimlich alte Kinderbasteleien entsorge und die Playmobil-Krippe hervorhole? Die Kinder warten: auf Geschenke, auf die Ferien und auf Schnee. Um welche Erwartungen geht es? Um meine eigenen und/oder die der anderen? Hat Gott eigentlich auch irgendwelche Erwartungen - an mich? Soll ich mich einmal im Jahr besonders auf und über ihn freuen? Ein besonderes Gefühl haben? Unmusikalisch wie ich bin "Tochter Zion" singen? Worum geht es hier eigentlich? Ich liebe Jesus von ganzem Herzen. Ich bin unendlich froh, dass er so etwas total Verrücktes gemacht hat und in diese Welt als Mensch gekommen ist. Weihnachten. Ich will es ja auch. Irgenwie. Ohne die Feste im Kirchenjahr wäre alles beliebig. Eintönig. Es ist gut sich zu erinnern. Es jedes Jahr neu zu feiern. Doch, ich will auch feiern. Eine Geburtstagsparty für Jesus feiern. Worüber würde er sich freuen? Das frage ich mich und ihn ernsthaft. Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen